22.08.2024

NRW-Umweltminister Oliver Krischer besucht den Stand des Dachverbandes der Biologischen Stationen auf dem NRW-Tag

Auf dem NRW-Tag 2024 im Rheinauhafen in Köln am 17.08.2024 und 18.08.2024 präsentierte sich der Dachverband Biologische Stationen in NRW mit einem interaktiven Stand, der bei zahlreichen Besucher:innen großen Anklang fand. Im Mittelpunkt standen Themen rund um den Natur- und Artenschutz, darunter die Rückkehr des Bibers nach Nordrhein-Westfalen und die Bedeutung artenreicher Wiesen. Ein besonderes …

13.08.2024

Armer Rasen, Reiche Wiese: Der Dachverband Biologische Stationen in NRW bringt Artenschutz auf den NRW-Tag 2024

Der Dachverband Biologische Stationen in NRW setzt am 17.08.2024 und 18.08.2024 ein starkes Zeichen für den Artenschutz auf dem NRW-Tag 2024 im Rheinauhafen in Köln: Mit dem Thema „Armer Rasen, Reiche Wiese“ wird die Bedeutung artenreicher Wiesen als Rückzugsorte für seltene Arten hervorgehoben. Mikroskope werden Besucher:innen ermöglichen, die winzigen Details heimischer Blumensamen zu entdecken. Ein …

22.01.2024

Biostation Rhein-Sieg-Kreis auf der Grünen Woche 2024

Zum 11. Mal präsentiert die Biologische Station im Rhein-Sieg-Kreis e.V. über 200 regionale, meist alte Obstsorten auf der Grünen Woche in Berlin für das Land Nordrhein-Westfalen (NRW-Halle 5.2a). Am 19.01. eröffnete die größte Landwirtschaftsmesse der Welt und bleibt noch bis zum 28.01. für Besuchende offen. Die Obstsortenvielfalt begeistert die Besucher, die nach dem Apfel ihrer …

01.11.2023

Staatssekretär Viktor Haase sichert Biologischen Stationen in NRW Unterstützung zu

In einem Gespräch mit dem Dachverband der Biologischen Stationen in NRW e.V. während der Mitgliederversammlung am 26. und 27. Oktober in Schwerte bekräftigte Viktor Haase sein Engagement für die zukünftige Stärkung der Biologischen Stationen in Nordrhein-Westfalen. Dabei unterstrich Viktor Haase die Bedeutung der 39 Biologischen Stationen im Biotop- und Artenschutz und sicherte sowohl strukturelle als …

02.02.2023

Biologische Station Rhein-Sieg präsentierte 220 regionale Obstsorten auf der Internationalen Grünen Woche

Zum 10. Mal hat sich die Biologische Station Rhein-Sieg mit einer artenreichen Obstsortenausstellung auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin präsentiert. Von alten und robusten Sorten, wie dem Edelborsdorfer, der sogar bereits im 13. Jahrhundert bekannt war, bis hin zur aromatischen Liebhabersorte Gravensteiner war für jeden Geschmack und Standort was dabei. Neben der beeindruckenden Sortenvielfalt …

25.10.2022

Mitgliederversammlung des Dachverbandes

Auf der halbjährlichen Mitgliederversammlung des Dachverbandes der Biologischen Stationen am 20.10 in den Tagungsräumen der Abtei Brauweiler, wurden zahlreiche, aktuelle Themen des Natur- und Artenschutzes diskutiert. Unter anderem wurde über die schwierige rechtliche Situation bei der Entwicklung hochwertiger Lebensraumtypen in Waldgebieten diskutiert. Außerdem tauschten sich die Geschäftsführer und Vorstandsmitglieder über die kritische Entwicklung der Amphibienpopulationen …

23.06.2022

Interview mit Heidrun Düssel zur Umsetzung und Finanzierung der Biodiversitätsstrategie NRW

Um dem Verlust der biologischen Vielfalt entgegenzuwirken, wurde 2015 die Biodiversitätsstrategie NRW entwickelt. Darin wurden die Ursachen für den Rückgang heimischer Arten festgehalten und konkrete Ziele und Maßnahmen zu deren Erhalt formuliert. Viele der mittel- und langfristig festgelegten Ziele wurden jedoch nicht erfüllt. So sollte ein detailliertes Artenschutzprogramm für besonders bedrohte Arten erstellt werden und …

20.06.2022

Interview mit Heidrun Düssel zur Bedrohung heimischer Schwanzlurche durch den Hautpilz Bsal

Der Feuersalamander und andere Schwanzlurche werden aktuell durch einen aus Ostasien eingeschleppten Krankheitserreger bedroht. Der Hautpilz Bsal ruft die sogenannte Salamanderpest hervor, die zu einem Massensterben der betroffenen Tiere führt. Um die Bestandsentwicklungen und das Massenaussterben der landesweiten Population genau verfolgen zu können und dementsprechend handeln zu können, fordern die Biologischen Stationen eine Regionalstelle für …

02.05.2022

Interview mit Werner Schubert zum Thema Natur- und Artenschutz in Wald-Naturschutzgebieten

Biodiversitätsverlust, Artensterben und Klimawandel sind die großen Umweltkrisen unserer  Zeit. Diese beeinträchtigen alle Naturschutzgebiete in NRW, zu denen Wälder, aber auch Offenlandflächen wie Heiden und Moore gehören. Werner Schubert, Geschäftsführer der Biologischen Station im Hochsauerlandkreis, geht in diesem Interview näher darauf ein, welche Rahmenbedingungen für die Arbeit der Biologischen Stationen verbessert werden müssen, damit der …

28.04.2022

Interview mit Dr. Jan Boomers zum Thema Förderrichtlinien Biologische Stationen (FöBS)

Die Biologischen Stationen haben sich in den vergangenen 40 Jahren als ein zentrales, nachhaltiges Instrument für den praxisbezogenen Natur- und Artenschutz ausgezeichnet. Dabei unterstützen sie das Land NRW beispielsweise bei der Berichtspflicht zum Zustand der europäischen Schutzgebiete gegenüber der EU. In den letzten Jahren haben sich die Anforderungen und Aufgaben der Biologischen Stationen zum Erhalt …