05.04.2022

Stellungnahme zu den Rotmilan-Todesursachen und der Gefährdung durch Windenergieanlagen

Deutschland hat eine besondere Verantwortung für den Schutz und den Erhalt der Rotmilane.

Zuletzt wurde in den öffentlich-rechtlichen Medien über die Todesursachen des Rotmilans und einer möglichen Gefährdung der Art durch Windenergieanlagen berichtet. Im Rahmen dieser Berichterstattung wurden Angaben, basierend auf dem EU-LIFE Projekt EUROKITE (LIFE18/NAT/AT7000048), gemacht. Dabei wurde in dem ZDF Frontal Beitrag „Rotmilan gegen Windkraft – Das Märchen vom bedrohten Greifvogel“ vom 22.02.22 sowie weiterer Berichterstattung behauptet, dass Windenergieanlagen kein relevanter Gefährdungsfaktor für den Rotmilan seien. Dies wiederspricht dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung.

Aufgrund der in der Berichterstattung getroffenen Aussagen, hat die Fachgruppe Rotmilan der Deutschen Ornithologen-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit den deutschen Rotmilan-Expertinnen und Experten eine Stellungnahme zu den fachlichen Hintergründen erarbeitet.

Der Dachverband Biologische Stationen e.V. unterstützt diese Stellungnahme die hier zu finden ist.