25.01.2019

Biologische Station Rhein-Sieg auf der Internationalen Grünen Woche

Bereits zum 8. Mal ist die Biologische Station Rhein-Sieg in der Landeshalle NRW (5.2a ) auf der IGW 2019 in Berlin als Aussteller vertreten. Vor Ort sind Barbara Bouillon, Dr. Dieter Steinwarz und Xenia Scherz, zeitweise unterstützt von Erika Nölleke und Corinna Dierichs.

Wir präsentieren 220 Obstsorten (insbesondere Äpfel), die auf Obstwiesen in NRW vorkommen. Es handelt sich meist um alte Sorten, viele mit regionaler Verbreitung.  Das ausgesprochen bunte Bild lockt viele Besucher an. Auch Fachbesucher (Baumschulen, Naturschutz u.a.) können wir zahlreich begrüßen. Die Sortenausstellung erweist sich hervorragend geeignet als „Botschafterin“ für die Vielfalt in der Natur insgesamt.

Am Stand der Biologischen Station werden zwei Drittmittelprojekte präsentiert, die vom Landschaftsverband Rheinland (LVR) gefördert werden. Das Projekt „Obstwiesenpädagogik“ wendet sich an Schulen, an denen im gesamten Schuljahresverlauf im Regelunterricht alle Aspekte der Obstwiesen erlebt werden – draußen und im Klassenzimmer. Auf der IGW besuchen uns Berliner Schulklassen, mit denen wir Aktionen durchführen.

Ein weiteres Projekt („Obstwiesenrenaissance“) setzen wir als Koop-Partner der Biologischen Station Bonn/Rhein-Erft um. Im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis werden Obstwiesen angelegt bzw. gepflegt und Lebensräume für den Steinkauz erschaffen.

Zudem präsentieren wir die Arbeit des Dachverbandes mit Postern sowie Bild- und Filmpräsentationen.

Zum Start der Messe hatten wir viel Besuch aus der Politik und Verwaltung. Frau Ministerin Heinen-Esser,  Staatssekretär Dr. Bottermann sowie der Umweltausschuss des Landtages waren offiziell an unserem Stand. Besuch bekamen wir von Herrn Kaiser (Abteilungsleiter MUNLV) sowie Herrn Dr.  Delschen (Präsident LANUV) und Herrn Conzen (Präsident Rheinischer Landwirtschaftsverband).

Wir freuen uns nun auf die nächsten sicherlich wieder spannenden und erfolgreichen Tage hier in Berlin!

D. Steinwarz